Gruppen
Die Sternchen
Unsere Sternchen wollen die Welt mit allen Sinnen begreifen.
Sternchen werden alle Kinder in der Krippe bis 3 Jahren genannt. Besonderes Augenmerk richten wir auf die schnelle und liebevolle Integration in das Gruppenleben. Voraussetzung dafür ist eine individuelle Eingewöhnung gemeinsam mit den Eltern. Erst wenn die Kinder sich von den Erziehern angenommen und in der neuen Umgebung wohl fühlen, dann kann das Abenteuer „Krippe“ so richtig beginnen.
Durch ständiges Wiederholen von Alltagssituationen (z.B. An- und Auskleiden, regelmäßiger Topf- und Toilettengang, Händewaschen und das eigene Handtuch finden) lernen die Kinder selbstständig zu werden.
Die Sternschnuppen und Sterntaler
Zu den Sternschnuppen gehören alle Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren. Sterntaler heißen bei uns die Kinder ein Jahr vor der Schule. Die Sternschnuppen und Sterntaler verleben ihren Tag gemeinsam in einer altersgemischten Gruppe. Uns ist es besonders wichtig, den Kindern im Alltag Selbstvertrauen in ihr eigenes Handeln zu vermitteln.
Projektarbeit wird bei uns ganz groß geschrieben. Wir überlegen uns gemeinsam (meist in der Sternchenstunde), welchen unserer vielen Ideen und Phantasien wir mehr Raum bieten wollen, mit welchen Materialien wir unsere Vorstellungen umsetzen können und was noch alles zu dem jeweiligen Projekt passt.
Wir können jederzeit unser Atelier mit all seinen vorhandenen Materialien nutzen. Fast jeden Tag machen wir Frühsport, mal drinnen, manchmal auch draußen und regelmäßig in der Wusterhusener Sporthalle. Musik machen wir häufig, nach Möglichkeit jeden Tag. Gerne bereiten wir auch die Obstpause vor, backen Kuchen, stellen die Schlafmatratzen auf und gießen Blumen. Aber keine Angst, wir haben jeden Tag trotzdem noch viel, viel Zeit zum Spielen, Spielen, Spielen!